Besichtigung Schloss Sonnenstein in Pirna am 4. Juli

By boettger 2 Monaten ago
Home  /  News  /  Besichtigung Schloss Sonnenstein in Pirna am 4. Juli

Am 4. Juli konnten wir Schloss Sonnenstein in Pirna besichtigen, einen Blick in das innere der alten Festung werfen und eine Führung durch das neue Landratsamt erleben.

Organisiert von unserem Vereinsmitglied Uwe Heller und der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH in Kooperation mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden wir sachkundig über die Architektur und Historie des Schlosses Sonnenstein unterrichtet.

Besichtigt konnten wir unter anderem den Archivlesesaal und der Kreistagssaal sowie alte die Kuppel und das Dachgeschoß oberhalb des Kreistagssaals. Dort sind die ehemaligen Wasserspeicher der Heil- und Pflegeanstalt Sonnenstein aus dem 19. Jahrhundert als technisches Denkmal erhalten.

Im Anschluss an die Führung waren wir bei unserem Vereinsmitglied Uwe Heller in seiner Weinhandlung “Barrique” auf der Siegfried Rädel Strasse zu Gast, wurden dort mit einem köstlichen Drei-Gänge-Menu bewirtet und hatten Gelegenheit, einige seiner exklusiven Weine zu kosten.

Eine kleine Fotostrecke fast einige unserer Eindrücke zusammen:

Kategorie:
  News