Kulturpalast am 10.01.2020

By boettger 6 Monaten ago
Home  /  News  /  Kulturpalast am 10.01.2020

Am 10. Januar 2020 trafen wir uns zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis im ausverkauften Kulturpalast Dresden. Es musizierte die Deutsche Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich. Das jüngste Spitzenorchester Deutschlands ist ein gelungenes Beispiel für die Wiedervereinigung. Das 1973 in der damaligen DDR als Rundfunk-Musikschulorchester gegründete Ensemble kam 1991 als gesamtdeutsches Orchester in die Trägerschaft der Musikschulen.

Auf dem Programm stand die begeistert gefeierte Uraufführung “Poco insanimus” von Dietrich Zöllner – ein Kompositionsauftrag für die Tournee der Deutschen Streicherphilharmonie zum Jubiläum “30 Jahre deutsche Wiedervereinigung”. Daneben erklangen Werke von Gustav Mahler, Joseph Haydn und Antonin Dvorak.

Kategorie:
  News